Nova Scotia Duck Tolling Retriever

 

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist der Kleinste unter den 6 Retrieverrassen und wurde 1945 in Kanada als Rasse anerkannt. Ursprünglich wurde der Toller gezüchtet, um Wasserwild aus eisigen Gewässern zu apportieren.

Er hat ein weiches Doppelhaarkleid, mit einer dichten Unterwolle. Das Fell ist mittellang in Schattierungen von Rot und Orange. Weiße Farbmarkierungen an Rutenspitze, Pfoten und Blesse sind möglich. Er ist mittelgroß, gut bemuskelt und kompakt.

Auf Grund seines ausgeprägten Spieltriebs, seiner großen Ausdauer und Wendigkeit ist er ein echter Allrounder. Daher findet man ihn heute als Jagdhund, Rettungshund, in der Dummyarbeit, beim Agillity, Obedience oder im Hundesport.

 

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein Arbeitshund, mit einem hohen Drang an Bewegung und geistiger Auslastung. Daher ist der Toller als reiner Familienhund eher ungeeignet.

 

Ausführliche Rassebeschreibungen findet man im Internet beim DRC (Deutscher Retriever Club) oder den FCI (Federation Cynologique Internationale)

 

Nova Scotia Ducking Tolling retriever is the smallest under 6 retriever races andwas recognised in 1945 in Canada as arace. 

Originally the great was bred to retrieve water game from icy waters. 

He has a soft double coat of hair, with at hick unterwool. The fur is medium length in shadings of Red and orange. 

White colour marks at rod point, paws and blaze are possible. He is medium-sized, well bemuskelt and compactly. 

On grounds of his distinctive play desire, his big perseverance and agility it is areal Allrounder. Hence, one finds himtoday as a hound, rescue dog, in the dummy work, with the Agillity, Obedience or in the dog sport. 

Nova Scotia Ducking Tolling retriever is aworking dog, with a high urge inmovement and spiritual extent of utilisation. Hence, the great is rather in expedient as a pure family dog. 

One finds detailed race descriptions onthe Internet with the DRC (Germanretrievers club) or the FCI (FederationCynologique international)